CVCV - Ingolf WatzlawIngolf Watzlaw
CV


1969 in Stuttgart geboren,
lebt und arbeitet in Berlin

 
Ingolf Watzlaw studierte Architektur in Dresden, Lissabon und St. Louis / Mo, sowie Bühnenbild in Berlin. Von 2003 bis 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Architekturfakultät der BTU Cottbus.
2009 gründete er gemeinsam mit der Choreografin Claudia Garbe und dem Komponisten Daniel Vezza die Künstlergruppe → possible.movement, die sich mit der intermedialen Kommunikation zwischen Zeichnung, Klang und Bewegung auseinandersetzt.
 
In seinen Arbeiten setzt er sich mit dem Verhältnis zwischen Ereignis, Objekt und Betrachter*in, mit der Entstehung, Entwicklung und Wahrnehmung von Formzusammenhängen und mit der Beziehung zwischen Imagination und Wirklichkeit auseinander.
Das zentrale Medium seiner Arbeit ist die Zeichnung, die für ihn zugleich Medium des Denkens wie auch Medium der Wahrnehmung ist.